DSGVO

 

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (“DSGVO”) ist ein neues umfassendes Datenschutzgesetz, das am 25. Mai 2018 in Kraft tritt und einen neuen Standard für die Nutzung und den Schutz personenbezogener Daten setzt.

 

Bei yawave haben wir intensiv daran gearbeitet, die DSGVO umzusetzen, und rechtzeitig sicherzustellen, dass wir - und damit wiederum unsere Kunden den Nutzern gegenüber den DSGVO-Verpflichtungen nachkommen. Mit unseren Lösungen stellen wir nicht nur Transparenz über Kundeninteraktionen und Datenverwendung sicher, sondern bieten weitergehende, innovative Funktionen für einen besseren Umgang mit dem Datenschutz. Hier ist ein kurzer Überblick über die DSGVO und wie die yawave Software den DSGVO-Regeln entspricht:

 

Einwilligung:

Yawave Software-Funktionen generieren die Zustimmung der Benutzer zur Datenverarbeitung auf sehr transparente Weise:

  • Informiert: Datenerfassungs- und -verarbeitungsschritte sind immer klar angegeben (z. B. im Empfehlungsdialog neben dem Button) - ausserdem werden Wave Owner und Teilnehmer an ihre Verantwortung für die Datensicherheit beim Hochladen von Adressen in Kontaktlisten oder in Empfehlungsdialogen erinnert.
  • Klare bestätigende Handlung: Nur nach eindeutiger Aktion werden die Daten erfasst und verarbeitet (z. B. Weiterleitungs-Button geklickt).
  • Freiwillig: Die Entscheidung liegt immer beim Benutzer (unabhängig davon, ob es sich um eine Weiterleitungs- oder eine Konvertierungs-Aktivität handelt, die mit der Datenverarbeitung verknüpft ist).
  • Bezogen auf einen bestimmten Zweck: Wir verknüpfen Nutzerdaten mit einem bestimmten Zweck (z. B. Newsletter, Kampagne) und bieten sogar die Möglichkeit, konkrete Inhalte resp. zweckspezifische Kampagnen oder Newsletter zu abonnieren bzw. sich davon abzumelden.
  • Unmissverständlich: Da die Einwilligung immer a) in Bezug auf einen bestimmten Zweck oder Inhalt, b) mit eindeutiger Aktion und c) mit klaren Informationen über die Datenverarbeitung gesammelt wird, lässt sie keine Zweifel an den Absichten der betroffenen Person, dass ihre persönlichen Daten zur Verarbeitung verwendet werden können.

 

Um der DSGVO zu entsprechen, hält die yawave Software fest, wann und wie ein Benutzer seine Zustimmung gegeben hat. Diese Information ist sogar für den jeweiligen Benutzer in seinem Wave-/Kampagnencockpit zugänglich. Zum Beispiel hält yawave für eine Empfehlungs-basierte Zustimmung den Zeitstempel dieser Aktivität, den eingehenden Share-Link und den ausgehenden Share-Kanal fest - wir sind fest davon überzeugt, dass es mit diesen kontextbezogenen Informationen für einen Benutzer besser nachvollziehbar ist, wann und wie er seine Zustimmung gegeben hat.

 

Verstossmeldung:

Im Fall eines Datenverstosses informieren wir unsere Kunden und Abonnenten und orientieren Teilnehmer innerhalb von 72 Stunden über mögliche Risiken. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden eine wirksame Funktionalität, um auch deren Kontakte zu benachrichtigen. Wir haben Frühwarnindikatoren und entsprechende Vereinbarungen mit unseren Lieferanten (z. B. Datenhosting-Anbieter).

 

Recht auf Auskunft:

Jeder, der yawave nutzt oder an einer Kampagne teilnimmt, kann jederzeit von überall auf seine persönlichen Informationen zugreifen - ein transparentes Cockpit liefert alle persönlichen Informationen. Einzelpersonen können eine elektronische Kopie ihrer persönlichen Datensätze kostenlos bestellen.

 

Recht auf Vergessenwerden:

Wenn die Daten nicht mehr ihrem ursprünglichen Zweck dienen, können die Teilnehmer ihre Daten löschen lassen.

 

Datenportabilität:

Yawave bietet Datenexportfunktionen, die es dem Benutzer ermöglichen, persönliche Daten in ein gängiges Dateiformat zu übertragen.

 

Datenschutz durch Design:

Datenschutz und Privatsphäre sind ein fester Bestandteil unseres täglichen Softwareentwicklungsprozesses - und basierend auf einem kunden- und nutzerzentrierten Ansatz erweitern wir ständig die yawave Privacy-Funktionen. Ein überzeugender Beweis dafür sind unsere einzigartigen Datenschutz-Tools: Mit yawave haben Benutzer die volle Kontrolle über ihre Sichtbarkeit in Waves. Sie können Sichtbarkeitsprofile erstellen und über ihre Sichtbarkeit entscheiden, z.B. mit vollem Profil inkl. Name und Bild in einer Wave und völlig anonym in einer anderen Wave. Außerdem können Wave Owner die Sichtbarkeit für ganze Wellen im Wave Builder einschränken.

GDPR

 

 

The EU General Data Protection Regulation (“GDPR”) is a new comprehensive data protection law that takes effect on May 25, 2018 and will set a new standard for how companies use and protect personal data and the rights of the individual.

 

At yawave, we’ve been working hard to prepare for and comply with GDPR, to ensure that we - and hence our customers towards their users -  fulfil the GDRP obligations. With our solutions we not only maintain transparency about customer messaging and how we use data - moreover we provide innovative features for a better handling of privacy. Here’s an overview of GDPR, and how the yawave software complies with the GDPR rules:

 

Consent:

Yawave software features are obtaining users’ consent for data processing in a very transparent way:

  • Informed: Data tracking and processing steps are always clearly indicated (e.g. on referral dialogue next to the referral button) - moreover wave owners and participants are being reminded of their responsibility for data security when uploading addresses in contact lists or referral dialogues.
  • Clear affirmative action: Only after physical effort the data is being tracked (e.g. referral button clicked).
  • Freely given: It is always the users choice (no matter if it is a referral or a conversion activity that is linked to data processing).
  • Specific: We link user data to a specific purpose (e.g. newsletter, campaign) and even provide the possibility to (un-)subscribe for content- resp. purpose-specific campaigns or newsletters.
  • Unambiguous: As consent is always collected a) related to specific purpose or content, b) with a physical effort and c) with clear information about the data processing, it does leave no room for doubt about the data subject's intentions in providing agreement to their personal data being processed.

 

In order to comply with GDPR yawave tracks when and how a user gave consent. This information is even accessible for the respective user in his wave / campaign cockpit. For example for referral based consent yawave tracks the time stamp of that activity, the incoming referral link and the outgoing channel - we strongly believe that this contextual information makes it better understandable for a user when and how he gave consent.

 

Breach Notification:

In the case of a data breach event we notify our customers and subscribers and wave participants of any risk within 72 hours. Additionally we provide our customers with a efficient functionality to also notify their contacts. We have early warning indicators in place and respective agreements with our suppliers (e.g. data-hosting provider).

 

Right to Access:

Everyone using yawave or participating in a campaign can access his personal information being processed anytime from everywhere - a transparent cockpit provides all the personal information. Individuals can order an electronic copy of their personal data records for free. 

 

Right to be forgotten:

When data is no longer relevant to its original purpose, wave participants can have their data erased.

 

Data portability:

Yawave provides data export features which allows the individual to transfer personal data into a common file format.

 

Privacy by design:

Data protection and privacy is an integral part of our daily software development process - and based on customer- and user-centric approach we constantly also expand the yawave privacy features. Powerful proof points for this are our unique privacy tools: with yawave users are in full control of their visibilty in waves. They can create visibility cards and decide to appear with full profile incl. name and picture in one wave, and completely anonymous in another wave. Furthermore wave owners can limit visibility for entire waves in the wave builder.