Fragen und Antworten

Hilfreiche Antworten für die Nutzung von yawave

ALLGEMEINES

Was ist yawave?

Yawave ist eine revolutionäre cloud Software und online Plattform, welche es ermöglicht ein Netzwerk über die Direktkontakte hinaus für ein Ziel zu mobilisieren, dieses zu überwachen, zu steuern und zu belohnen.

Wofür kann yawave verwendet werden?

Die einzigartige Fähigkeit von yawave Netzwerke zu aktivieren kann für die verschiedensten Zwecke genutzt werden. Z.B. Empfehlungsmarketing im Vetrieb, Rekrutierung von neuen Talenten, Spendenkampagnen, oder Crowdfunding. Die Software wird heute von Privatpersonen und Unternehmen jeder Grösse aus den verschiedensten Branchen eingesetzt.

Wie kann ich yawave verwenden?

Du kannst yawave auf unserer Plattform nutzen – mit dem Wizard kannst du schnell eine Wave Landing Seite erzeugen und deine Wave starten. Oder du willst unsere Crowd Activation Funktionen in deiner firmeneigenen Website integrieren? Dann kontaktiere uns.

Wie funktioniert yawave?

Du definierst Dein Ziel und bis wann Du dieses erreichen willst. Du kannst Anreize wie Geld oder andere Belohnungen setzen. Du startest die Wave indem Du diese an eine erste Gruppe von Kontakten sendest oder auf einem sozialen Netzwerk postest. Jeder Kontakt kann Dir helfen oder Dein Anliegen wiederum weiterleiten – über alle möglichen Kanäle. Und so wächst die Wave bis Du Dein Ziel erreichst. Dann werden die Anreize für den erfolgreichen Empfehlungspfad oder die Top-Empfehler freigegeben – je nach Wave-Typ.

Was kostet es, yawave zu nutzen?

Es kostet nichts, ein Benutzerkonto anzulegen, die wirkungsvollen Helfer Funktionen zu nutzen, und sogar eine Wave zu erzeugen und zu betreiben – bis zu 200 Helfer. Erst wenn die Wave darüber hinauswächst oder du erweiterte Analyse-Funktionen nutzen möchtest, kannst du in ein Premium Abo wechseln. Die Preise für die Premium Abos richten sich nach der Anzahl und Grösse der Waves, der Breite der genutzen Funktionen, und der Dauer der Nutzung. Klicke hier um zu den verschiedenen Abo-Typen zu gelangen.

BENUTZERPROFIL

Welchen Nutzen hat eine Registrierung auf yawave?

Eine Registrierung ist nicht notwending, um eine Wave zu unterstützen. Aber eine Registrierung hat zahlreiche Vorteile: 

  • Zugang zum persönlichen Wave Dashboard
  • Starten einer Wave
  • Mehr Erfolg beim Weiterleiten aufgrund eines personalisierten Profils
  • Wave Benachrichtigungen und Meldungen erhalten
  • Sichtbarkeiten konfigurieren und Sichtbarkeit pro Wave steuern
  • Newsletter erhalten
  • Waves verfolgen und Details während der Wave Laufzeit anpassen, z.B. Lieferadresse für Belohnungen
Kostet es etwas, wenn ich mich registriere?

Nein, mit deiner Registrierung erhältst du ein Free Abo, welches dir ermöglicht, die wirkungsvollen Helfer-Instrumente zu nutzen (wie z.B. das persönliche Wave Dashboard oder die Helfer-Liste) und du kannst auch eigene Waves starten. Kosten entstehen erst, wenn du auf ein Premium Abo wechselst, z.B. wenn du Zugang zu erweiterten Funktionen oder mehr / grössere Waves benötigst.

Ich habe nie ein Aktivierungsemail für meine Registrierung erhalten

Hier kannst du die Aktivierungsmail erneut anfordern. Bitte schau auch in deinem Spam-Ordner nach.

Ich habe mein Passwort vergessen

Klicke einfach auf hier, dann senden wir dir ein neues Passwort per E-Mail zu. Wenn du dein Passwort zu oft falsch eingibst, wird dein Nutzerprofil temporär gesperrt.

Wie kann ich meine Email Adresse ändern?

In deinem Benutzerprofil kannst du im Sub-Tab «Communications» die Email-Adressen verwalten. Du kannst neue Adressen hinzufügen, bestehende Adressen löschen und du kannst die Hauptadresse wechseln («Primary»).

Wie kann ich mein Benutzerprofil löschen?

Gehe zu deinem Benutzerprofil und klicke auf «Löschen». Damit wird dein Benutzerprofil gelöscht und du wirst von der Website keine automatischen Meldungen mehr erhalten. Bitte beachte, dass dieser Vorgang nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Es kann sein, dass du dein Benutzerprofil aus den folgenden Gründen nicht löschen kannst: 

  • Du hast eine laufende Wave (in Modus Start, Aktiv oder Abrechnung) 
  • Du hast bei einer Wave erfolgreich mitgemacht und bist berechtigt für Belohnungen, die noch nicht verteilt wurden.
Kann ich Kontakte hochladen und verwalten?

Ja, klicke auf «Kontakte» in deinem Benutzer-Menü. In der Funktion Kontakte kannst du einzelne Kontakte erfassen und verwalten, oder du kannst Kontaktlisten aus einer CSV Datei hochladen. Im Menü «Gruppen» kannst du verschiedene Gruppen anlegen, die du danach nutzen kannst, um Kontaktlisten beim hochladen einer Gruppe zuzuordnen.

Einer Wave helfen

Wie gelange ich in Kontakt mir einer interessanten Wave?

Du erhältst eine Wave indem ein Freund diese mit dir teilt – via Email, auf Facebook, Linkedin, etc. In diesem Fall bist du ein direkter Kontakt dieses Freundes. Oder du gehst auf yawave «Entdecken» und findest dort eine Wave die dich interessiert. In diesem Fall wirst du zu einem direkten Kontakt des Wave Owners.

Wie kann ich eine Wave unterstützen?

Du kannst eine Wave unterstützen indem du diese mit dem Weiterleiten Button wiederum mit deinem Netzwerk teilst, und dies über alle möglichen Kanäle. Falls du an der Wave Aktion teilnehmen möchtest kannst du dies natürlich ebenfalls tun. Bewirb dich für einen Job in einer Job Wave, spende für eine gute Sache in einer Spendenwave, oder kaufe ein Produkt in einer Sales Wave.

Wie kann ich profitieren?

Die verschiedenen Wave Typen haben unterschiedliche Belohnungs-Muster. In einer Such-Wave – wie z.B. eine Rekrutierungs-Wave – kannst du profitieren wenn du Teil einer erfolgreichen Vermittlungskette bist welche z.B. zu einer Einstellung führt. In einer Mobilisierungs-Wave – wie z.B. eine Wahl-Wave – profitierst du als top-rangierter Unterstützer. In jeder Wave findest du Details über die Belohnungen in dem Sub-Tab «Belohnungen» innerhalb der Hauptsicht.

Werde ich benachrichtigt im Falle einer Belohnung?

Ja, zum Zeitpunkt in dem du eine Belohnung gutgeschrieben erhältst wirst du per Email benachrichtigt.

Wo sehe ich meine Belohnungen und wie kriege ich die?

Du kannst die Belohnungen einer spezifischen Wave in dem Sub-Tab «Belohnungen» (Haupt-Tab «Wave») sehen. Wenn du all deine Belohnungen über die Waves hinweg sehen möchtest, sowie deren Lieferstatus, dann kannst dies in deinem yawave Portmonee betrachten (Menü-Element «Portmonee»)

Wie kann ich Emails an eine Gruppe senden?

Du hast zwei Möglichkeiten. Du kannst entweder eine codierte Email an deinen eigenen Mail-Client senden (du kannst diese Option wählen über den Weiterleitungs-Button – Email – dein Mail-Konto) und dann die Gruppen in deinem Mail-Client nutzen. Oder du erstellst Gruppen in deinem yawave Benutzerkonto. Hierfür kreierst du unter dem Menü-Punkt «Meine Gruppen» eine neue Gruppe. Anschliessend kannst du unter «Meine Kontakte» eine CSV Datei hochladen und diese Kontakte beim Upload der erstellten Gruppe zuweisen. Danach hast du all die Kontakte in deiner Kontaktliste mit der Information, welcher Gruppe diese Kontakte angehören. Wir empfehlen diese Variante, da damit mehr Tracking-Möglichkeiten bestehen. Das Versenden an eine Gruppe unter yawave generiert einzelne Emails – die Adressaten sehen nicht, wer sonst die Email erhält.

Wie kann ich bestimmen wie viel Informationen über mich sichtbar sind in einer Wave?

Wenn du auf yawave registriert bist, dann kannst du sogenannte Visibility-Karten erstellen (unter Benutzerkonto – Visibilities) mit denen du deine Sichtbarkeit pro Wave steuern kannst. Du kannst z.B. eine Sichtbarkeit für Business, eine für Privat und eine anonyme Sichtbarkeit definieren. In jeder Wave kannst du dann diese Sichtbarkeiten anziehen – klicke auf «Meine Sichtbarkeit» in deinem persönlichen Menü und wähle eine Sichtbarkeit, die dann gültig ist in der jeweiligen Wave. Die Standard-Sichtbarkeit richtet sich nach der Vorgabe der Visibility Karten.

Wie kann ich sehen was meine Kontakte machen?

Wenn du bei yawave registriert bist – d.h. Du hast ein yawave Benutzerkonto – hast du ganz oben einen Tab «Wave». Klicke darauf und du wirst zu deinem persönlichen Dashboard in dieser Wave gelangen. Direkt unterhalb des Dashboards siehst du einen Sub-Tab «Helfer». Klick darauf und du siehst die komplette Liste deiner Kontakte, ob und wann sie die Seite besucht haben, ob und wie viel sie die Wave weitergeleitet haben, ob sie aktiv sind, etc. In dieser Helfer-Liste kannst du Meldungen an einzelne Kontakte oder ganze Gruppen senden um dich bspw. für Weiterleitungen zu bedanken oder um passive Helfer zu reaktivieren.

Wie kann ich im gesamten Wave Netzwerk browsen?

Wenn du registriert bist – d.h. du hast ein yawave Benutzerkonto – hast du im Tab «Wave» bei deinem persönlichen Wave Dashboard oben rechts einen Button «im Graph anzeigen». Klicke darauf und du gelangst zur Netzwerk-Illustration. Hier kannst du die jeweilige Person in der Mitte sehen, dessen «Parents» oben (Personen die dieser Person die Wave weitergeleitet haben) und dessen «Children» unten (Personen an die die Person die Wave gesendet hat). Indem du direkt verschieden Personen anklickst, und damit ins Zentrum rückst, kannst du durch das Netzwerk navigieren.

Wie kontaktiere ich den Wave Owner?

Auf der Wave Seite (Haupt-Seite) findest du direkt unter dem grossen Bild links den Owner-Kontakt. Durch klicken darauf gelangst du auf die Owner Sicht. Dort findest du beim Owner (unterhalb seines Fotos) die Kontaktdaten. Wenn du auf den Email-link klickst öffnet dein Mail-Programm mit der Email-Adresse des Owners.

Eine Wave starten

Wie kann ich eine Wave erstellen?

Es ist ganz einfach: Klicke auf «Start», wähle den Wave-Typ und befülle den Wizard. Dieser ist sehr schnell befüllt. Danach kannst du die Wave publizieren und dann ist die Wave bereit für die erste Weiterleitung.

Benötige ich ein Abo um eine Wave starten zu können?

Nein, du kannst auch gratis starten – aber du must dich registrieren als Nutzer. Das Free Abo hat allerdings Limitierungen. Wenn du ein bestimmtes Volumen von Helfern erreichst oder wenn du Zugang zu mehr Funktionalität möchtest, dann kannst du jederzeit ein Upgrade in ein Premium Abo wählen. Wenn du allerdings bereits zu Beginn der Wave weisst, dass du bestimmte Anforderungen an eine Wave hast, dann empfehlen wir dir das entsprechende Abo bereits zu Beginn zu wählen. Hier gelangst du zu den Abos und Preisen.

Wie starte ich eine Wave wenn diese erstellt und publiziert ist?

Du startest eine Wave indem du diese mit einer Startergruppe teilst. Hierfür nutzt du den Standard-Weiterleitungs-Dialog über den Weiterleitungs-Button auf deiner Wave Seite. Du kannst die Wave auf deinen sozialen Netzwerken posten oder diese per Email an Freunde und Bekannte senden. Da eine breitere Ansprache mehr Wirkung erzeugt empfehlen wir das Erstellen einer Startergruppe in deinem Benutzerkonto («Meine Gruppen») und das Hochladen von möglichst vielen, relevanten Adressen («Meine Kontakte») – mehr dazu hier.

Wen erreiche ich mit meiner Wave?

Das Publikum deiner Wave generiert sich zu grossen Teilen selbst auf Basis der Startergruppe. Es ist ein intelligentes Netzwerk in dem jeder Teilnehmer die nächste Verteilergruppe wählt, basierend auf dem Wave Inhalt, dem Ziel und der Motivation (Belohnung). Zusätzlich zu dieser Startergruppe und der daraus resultierenden Crowd kannst du auch jene Unterstützer gewinnen, die die Wave über das yawave Portal finden (unter «Entdecken»), wenn deine Wave publiziert ist. Wir offerieren keine Kontakte von anderen Waves oder Wave Ownern.

Welche Belohnungen kann ich offerieren?

Für die Standard-Wave-Wizards sind die Belohnungs-Typen und die Boosters (Zuteilungs-Logik) vorgegeben. So ist die Belohnung in einer Such-Wave - wie z.B. einer Job Wave - eine Geldprämie welche entlang des erfolgreichen Vermittlungspfades gleichmässig verteilt wird. In einer Mobilisierungs-Wave werden standardmässig die besten Empfehler belohnt. Du kannst aber die Belohnung selber definieren (z.B. Kino-Tickets), und du kannst selber festlegen, welche Top-Ränge eine Belohnung erhalten sollten (z.B. 1-5). Wenn du in deinem Abo die Möglichkeit für massgeschneiderte Waves hast (startet mit Business Abo) kannst du die Belohnungen und Booster selber definieren – und du kannst auch mehrere Belohnungen und Booster kombinieren.

Kann ich die Sichtbarkeit von Wave Teilnehmern in einer Wave limitieren?

Ja, in gewissen Wave-Typen (und natürlich in massgeschneiderten Waves) kannst du Sichtbarkeits-Regeln für deine Wave festlegen. Wenn du z.B. die Sichtbarkeit nur auf direkte Kontakte limitierst, dann sehen die Teilnehmer nur die Profile ihrer «Parents» und «Children». Darüber hinaus sehen sie zwar die Teilnehmer, nicht aber deren Profil (z.B. Foto, Name, etc.). Solche Einschränkungen sind sinnvoll insbesondere bei etwas sensibleren Waves (wie z.B. Job-Wave).

Wie kann ich die Wave grösser machen?

Aus Erfahrung wissen wir, dass die folgenden 3 Faktoren entscheidend sind für den Erfolg einer Wave: Inhalt, Belohnung, und Aktivität. Attraktive Inhalte werden gerne geteilt – etwas was emotional, neu, oder hoch relevant ist für die Zielgruppe. Wir beobachten auch, dass attraktive und relevante Belohnungen einen sehr positiven Effekt haben. Und letztlich bist du als Wave Owner entscheidend verantwortlich für den Erfolg deiner Wave: Sei aktiv mit der Wave, z.B. durch regelmässige Updates (Steuern – Updates), reaktiviere passive Helfer mit Erinnerungs-Mitteilungen, und bedanke dich bei aktiven Helfern. Nutze die Daten und Instrumente, die dir yawave zur Verfügung stellt.

Abo

Kann ich upgraden während ich laufende Waves habe?

Ja. Du kannst einfach von deinem bestehenden Abo in ein grösseres Abo upgraden mit dem «Anpassen Button» im Benutzerkonto – z.B. um das Helfervolumen zu erhöhen oder weitere Funktionen freizuschalten. In diesem Fall wird das Upgrade sofort wirksam.

Bietet ihr auch Non-Profit Discounts?

Wir haben keine Standard-Discounts für Non-Profit-Organisationen. Aber wir offerieren solche bei längeren Abo-Laufzeiten (Minimum ein Jahr). Bitte kontaktiere uns für Fragen zu Non-Profit-Discounts.

Bietet yawave auch ein Gratis-Probeabo?

Du kannst gratis ein Benutzerkonto erstellen und eine Wave starten bis zu einer Helferanzahl von 100 – dies reicht aus, um eine Wave in Gang zu setzen und erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn die Wave dann darüber hinauswächst musst du ein Premium Abo lösen.

Kann ich auch per Rechnung zahlen?

Wir bieten gerne die Möglichkeit der Rechnungsstellung für Enterprise-Abos (minimale Laufzeit 3 Monate). Kontaktiere uns damit wir das Abo entsprechend anpassen können. 

Kann ich downgraden, z.B. von Enterprise zu Business?

Klar, du kannst einfach downgraden mit dem «Anpassen Button» in deinem Benutzerkonto, solange du alle Waves abgeschlossen hast welche du in deinem aktuellen Abo gestartet hast. Das Downgrading wird wirksam zum Zeitpunkt wenn das laufende Abo endet.

Was wenn meine Helferanzahl das Abo-Limit überschreitet?

Dein Abo ist flexibel. Wenn du dein Abo löst kannst du bestimmen, wie du eine Volumen-Überschreitung handhaben möchtest. Du kannst «pay-as-you-go» wählen – dann wird dir das zusätzliche Volumen (über Limit) direkt in Rechnung gestellt und du stellst damit sicher, dass die Wave in jedem Fall weiterläuft. Oder du wählst die Option «Stoppen und benachrichtigen» – hierbei erhältst du frühzeitig eine Benachrichtigung, dass das Limit bald überschritten wird und du kannst dein Abo entsprechend anpassen.

Wie kann ich das Abo beenden?

Das Beenden des Abos erfolgt auf einfache Art und Weise mit dem «Beenden Button» im Benutzerkonto. Du kannst das Abo jederzeit beenden, solange du nicht noch laufende Waves hast (d.h. aktive Waves oder geendete Waves die noch abzurechnen sind). Du hast vollen Zugang auf das aktuell laufende Abo bis zum Ende der Abo-Laufzeit.

Welche Zahlungsmethoden sind akzeptiert?

Wir akzeptieren die Kreditkarten MasterCard, VISA und American Express. Unser Zahlungssystem wird betrieben von stripe.com, einem weltweit führenden Zahlungs-Service. Stripe entspricht und übertrift die gängigen Standards für sicheres Zahlen. Wenn du mehr über die Sicherheitsstandards von Stripe erfahren möchtest findest du hier zusätzliche Informationen.

Welche Abo-Dauer soll ich wählen?

Mit dem 1 Monats-Abo hast du die höchste Flexibilität. Aber wenn du längere Laufzeiten wählst kannst du von Discounts profitieren – bedenke auch, dass die meisten Waves zwischen 2-3 Monate dauern (berücksichtige dabei auch vor- bzw. nachgelagerte Setup- und Analyse-Zeit).

Trust & Privacy

Wo hostet yawave die Daten?

Die Wave Daten werden in der Schweiz gehostet.

Nutzt yawave generierte Wave Daten für andere Waves?

Nein, wenn Wave Daten für weitere Waves verwendet werden, dann durch den jeweiligen Wave Owner. Wir offerieren oder verkaufen keine Wave Daten an Dritte. Wir anerkennen, dass das Generieren von Wave Daten durch eine Wave (z.B. neue Konktakte) ein zentraler Nutzen für den Wave Owner darstellt.

Wie kann ich Missbrauch melden?

Du kannst Missbräuche mit dem dafür vorgesehenen Formular in deinem persönlichen Menü melden («Missbrauch melden»). Fülle das Formular bitte vollständig aus. Der Wave Owner erhält eine Benachrichtigung und kann dann entscheiden ob er den fehlbaren Nutzer für diese Wave blockieren will. Wir erhalten ebenfalls eine Benachrichtigung und werden prüfen, ob wir den für den Missbrauch verantwortlichen Nutzer für die gesamte Plattform sperren. Sollten wir ganze Waves als missbräuchlich einschätzen, so werden wir diese von der Plattform entfernen und uns vorbehalten den verantwortlichen Wave Owner für unsere Plattform zu sperren.

HAST DU EINE FRAGE DIE HIER NOCH NICHT BEANTWORTET IST?

Bitte sende uns deine Frage damit wir diese beantworten und unsere FAQ verbessern können

FAQ

Find helpful answers for using yawave

Basics

What is yawave?

Yawave is a revolutionary cloud software and online platform that allows you to activate a crowd for a specific objective, track, steer and reward contributions on multiple levels beyond your direct contacts.

What is it used for?

This unique crowd activation capability is being applied for many different purposes, e.g. sales referral marketing, recruiting candidate search, donations, or crowdfunding. The software is being by private individuals and companies of every size across industries.

How can I use yawave?

You can use yawave on our platform – you quickly create your own wave landing page with a wizard and start your wave. Or you are a company that wants to have our crowd activation functionality integrated in your own system environment? Then contact us.

How does it work?

You define your goal and the date by when you want to have it achieved. You can set incentives such as money or other rewards – fully calculable. You start the wave by sending it to the first group of contacts or by posting it on a social network. Each contact person can help you directly or they can recommend your wave – via all possible channels. And that's how your wave grows until you have achieved your goal.

The reward is then shared along the successful referral path or among the top referrers – depending on wave type.

What does it cost me to use yawave?

It’s free to set up an account, benefit from advanced supporter features and even create and start a wave with up to 200 visitors – which is sufficient to get a wave going or test the functionality. Only once your wave grows beyond this or in case you want to have access to special features, you’ll need to choose a premium plan. The prices for premium subscriptions reflect the number and size of waves, the range of features utilized, and the duration of the service. In order to see the different subscription types click here.

User Account

Which benefits do I have to register on yawave?

It is not necessary to register in order to only support a wave but once you have registered you take advantage of various benefits:

  • Have access to your personal support dashboard
  • Start a wave
  • Have more sharing success in waves due to a personalized profile 
  • Receive wave notifications and messages 
  • Create visibility cards and steer your visibility in each wave you are participating in
  • Receive our newsletters 
  • Keep track of your waves and change details during the campaign like e.g. the delivery address for rewards
Does it cost anything if I register?

No, with your registration you get a free subscription that gives you access to effective supporting tools (such as your personal wave dashboard and supporter list) and you can even start your own waves. Only once you need access to more features and upgrade to a premium plan costs will occur.

I never received an account activation email

Be sure to check your spam folder! If you still can’t find it, you can request another activation email here.

I have forgotten my password

Click on here and we will send you a new password via email. If you enter your password to often incorrectly, your user profile will be temporarily locked.

How can I change my email address?

In your account click the sub-tab «communications». There you can administrate your email addresses, add new addresses, delete existing ones, and you can can change your primary email address in the list.

How can I delete my profile?

Go to your account and click “delete”. Your profile will be deleted and you will no longer receive messages from the site. Please note that this action cannot be undone.

It may be that you cannot delete your profile for the following reasons: 

  • You have a running wave (in start, active or settle mode)
  • You have supported a wave and are entitled to rewards that you haven’t received yet.
Can I upload and manage contacts?

Yes, click on «contacts» in your account menu. In contacts you can create single contact entries or upload contacts data from a CSV file. In the menu item «groups» you can create different groups, which you subsequently can access also in your contacts – you can link contacts to groups or upload contacts as groups.

Helping a Wave

How do I get in contact with an interesting wave?

You receive a wave when a friend of yours is sharing it with you – via email, on facebook, linkedin, etc. In this case you are a direct connection (node) of your friend. Or you can go to the yawave discovery page and join waves that are interesting for you. In case you join a wave through our discovery page you are a direction connection of the wave owner.

How can I support a wave?

You can support a wave by sharing it with your own network via all channels offered in the sharing button.
But you can not only share the wave. Of course – if you want to participate in the wave action – you can also do so on the wave landing page. Apply for a job in a job wave, donate for a good cause in a donation wave, or buy a product in a sales wave.

How can I benefit?

Different wave types have different benefit schemes. In a search wave - such as a recruiting wave - you can benefit if you are part of a successful referral chain that leads to a hire. In a mobilize people wave – such as a election wave – you can benefit if you are a top ranked promoter. In each wave you will find details about the offered benefits in the sub-tab «benefits» on the main page.

Do I get notified if I receive a reward?

Yes, in case you earned a reward you will get notified by email.

Where do I see my rewards and how do I get them?

You can see your wave specific rewards in each wave in the sub-tab «benefits» (main tab «wave»). If you want an overview of all your rewards across waves and want to track the current status of these rewards – e.g. If they have been delivered already - you can see them in your personal wallet (menu item «wallet»).

How can I send emails to a group?

You have two options. You can either send a coded email to your personal email client (you can access this option through the sharing button – email – your mail account) and then use your groups there or you create a group within your yawave account. We recommend the later as it gives you more tracking options. For this first create a group (account – groups) and then upload a CSV file with your contacts (account – contacts). You will then have all uploaded contacts in your contact list and you will see the group name they are linked to. When you now open the standard email sharing window (sharing button – email) and click in the recipients entry field, then you see and can select your groups. Sending to a group creates single sendings and recipients don’t see other recipients in the email they get.

How can I decide how much personal information will be visible in a wave?

If you are registered as a yawave user you can create visibility cards (in account – visibilities), e.g. professional, private, or anonymous visibilities. In each wave you can then select which of your pre-defined visibilities you want to choose – click on «my visibility» in your personal menu and select a visibility, which will then be valid for this specific wave. The default visibility will be according to the yawave visibility card.

How can I see what my contacts do?

If you are registered – i.e. you have a yawave account – you will have a tab «Wave» at the very top. Click on it and you will see your personal wave dashboard. Right below the dashboard you have a tab called «Helpers». Click on it and you will see the full list of your identifiable contacts, if and when they visited the wave, if and how many referrals they made, if they are active, etc. In this supporter list you have the possibility to send messages to individuals or to groups – for example send a thank you note to all your helpers that shared the wave.

How can I browse the entire wave network?

If you are registered – i.e. you have a yawave account – you will have a tab «Wave» at the very top. Click on it and you will see your personal wave dashboard. In the top-right corner of this view you have a button «see in graph». Click on it and you will get to the network tree. Here you can see a person (in the middle) its parents (people the respective person received the wave from, above) and its children (people the respective person sent the wave to, below). By clicking on people in this graph you can navigate through the network.

How to contact the wave owner?

On the wave page (main page) you will find the owner indicated directly below the large image on the left-hand side. Clicking this link will get direct you to the owner view. There you will find the owner's contact data (below his picture). When clicking on the email-link it will open your mail client with the owner’s email address.

Starting a Wave

How can I set up a wave?

It’s as easy as that: Click on «Start», choose your wave type and start filling the wave wizard. It doesn’t take long to complete the wizard information. Once completed you can publish the wave and now you are ready to start sharing it with the crowd.

Do I need a subscription to start a wave?

Do I need a subscription to start a wave? No, you can start for free – but you have to be registered as user. The free plan has limits though – once you reach a certain wave visitor volume or if you want to get access to more functionality you can always upgrade to a premium plan. However, if you already know from the start that you have premium plan requirements we highly recommend to purchase a plan that matches your needs from the beginning. Click here to get to plans & pricing.

How do I start a wave when it is ready?

You start your wave sharing it with a starter group which is based on your contacts. For this you use the standard referral resp. sharing button on your wave page – you can post the wave on social networks and send emails to your friends and colleagues. As you may want to have a sizeable email starter group we highly recommend to create a startergroup in your account («group») and upload contacts to this group («contacts») – see here.

Who will I reach with my wave?

The audience for your wave is, to a large extent, generating itself on the basis of the starter group. It is an intelligent network where every participant selects the next recipients based on the wave topic, target and motivation (reward). In addition to this startergroup-based crowd you can also win wave participants through the yawave discovery – these are yawave users that browse the discovery page and join your wave because they are interested in your wave. We do not offer or sell contact data from other waves or wave owners.

What type of rewards can I offer?

For the standard wave wizards the benefit types (reward) and boosters (distribution logic) are pre-set. For example in a search wave such as a recruiting wave the reward is money equally distributed along the successful referral chain. For a mobilization wave you can define what you want to offer (e.g. cinema vouchers) for the top ranked wave promoters, i.e. those wave participants that helped you most to achieve your goal. If you have access to custom solutions (starting with business plan) you can also customize both the wave benefits and boosters – and you can combine different incentives.

Can I limit the visibility of wave participants?

Yes, in some wave types (and in customized waves or course) you can define a visibility rule. For example, if you limit the visibility to just direct contacts, every wave participant will only see his parents (contacts that sent him the wave) and his children (contacts he shared the wave with). Beyond these direct contacts he can still see the number of people but no personal information about who it is. Such a limitation might be appropriate for more sensitive waves.

How can I make the wave bigger?

From experience we know that the following 3 factors drive wave success: content, incentive, and activity. People like to share attractive content – something that is emotional, new, or simply relevant for the target audience. We can also observe that attractive, relevant rewards drive wave dynamic. And finally, you as wave owner are the main driver of your wave’s success: keep the wave alive with for example posting updates (steer - updates), sending reactivation messages to passive contacts, sending a «thank you» note to people who shared your wave (supporters). Make use of the data yawave provides!

Subscription

How can I terminate my subscription?

Terminating can be done easily with the terminate button in your account. You can terminate anytime as long as you have all waves completed (no active waves or waves still being settled). You will have full access to the actual subscription plan until the end of your subscription term.

Do you offer non-profit discounts?

While we don’t have standard discounts for non-profit or educational organizations, we do offer a discount when you sign up for an longer-term subscription (minimum one year). Please contact us for a non-profit discount.

What if I my visitors are growing beyond my plan’s limit?

Your plan is flexible. When you purchase your subscription plan you can define how you want to handle exceeding of visitors limit. You can choose «pay-as-you-go» - in this case you will be charged only for additional visitor volume and you make sure your wave keeps going. Or you choose to stop the wave and be notified, in which case you can still purchase additional volume and keep the wave going.

What timeframe should i choose?

With a one month duration you have highest flexiblity. But with longer durations you can benefit from discounts – and keep in mind that on average a wave / campaign lasts 2-3 months (also count in setup and analysis time).

Can I downgrade, for example from Enterprise to Business?

Sure, you can easily downgrade with the modify button in your account as long as you have all waves completed that you started in your previous subscription plan. Your downgrading will be effective when your current subscription terms ends.

Can I upgrade also while I have active waves?

Yes. You can easily upgrade with the modify button in your account – for example to allow for more visitors or to get access to additional functionality. In this case the upgrade will be effective immediately (please note that for running waves the incentive fee is defined by the subscription plan at moment the wave had been started).

Do you offer a free trial?

It’s free to set up an account and create a wave with up to 100 visitors – which is sufficient to get a wave going or test the functionality. But once your wave grows beyond this, you’ll need to choose a premium plan. Please also keep in mind that if you set a wave reward even for a free wave we charge an incentive fee of 50% (percentage of reward issued) in case of success.

Can I make a payment by invoice?

We are happy to provide invoicing on our annual and Business / Enterprise plans. Contact us to setup payment by check or bank transfer. We do not offer monthly invoicing.

What payment types are accepted?

We accept the credit cards MasterCard, VISA and American Express. Our payment is operated by stripe.com, a global leading payment service. Stripe meets and exceeds the most stringent industry standards for security. You can learn more about the technical details of Stripe's secure infrastructure here.

Trust & Privacy

Where does yawave host its data?

The wave data is being hosted in Switzerland.

Does yawave re-use wave contact data for other waves?

No, the wave data is primarily used and re-used for other waves by its wave owner. We do not offer or sell such data to other wave owners as we acknowledge that the generated wave date is a key asset for the wave owner.

How can I report abuse?

You can access the report abuse form in personal menu («report wave abuse»). Please fill the form. The wave owner will receive a notification and will then decide if he wants to block the user in his wave. We will also receive a copy and decide if based on the abuse we will block a user from yawave services overall. If we find entire waves that abuse the system, we don't hesitate to suspend them.

YOU HAVE A QUESTION THAT IS NOT ANSWERED HERE?

Please send us your question so we can answer it and optimize our FAQ for all users